Katzenhilfe Bremen e.V.

Liebe Katzenfreunde, mit unseren Tätigkeitsberichten der vergangenen Jahre, möchten wir Ihnen mitteilen, was die Katzenhilfe Bremen e. V. für Katzen in Bremen und Umland tun konnte.

Tätigkeitsbericht 2021

Hier kommen die nackten Zahlen, doch hinter jeder verbirgt sich ein Schicksal.

251 durch Fangaktionen gesicherte scheue / verwilderte Katzen

181 zahme Fundtiere von der Katzenhilfe Bremen e.V. aufgenommen, darunter auch Katzenwelpen

103 zahme Fundtiere an das Tierheim Bremen weitergegeben

1 zahme Fundtiere an den Tierschutzhof Schillbrok / DEL weitergegeben

23 Einschläferungen sehr kranker Katzen

559 von der Katzenhilfe Bremen e.V. aufgenommen

Für 455 Katzen hat die Katzenhilfe Bremen e.V. die kompletten Tierarztkosten übernommen. Im Corona-Jahr hauptsächlich finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, da die Basare fast alle ausfallen mussten. Und möglich gemacht durch die unbezahlbare Zeit, die eine kleine Schar engagierter Tierschützer*innen den Streunern in Not schenkt, und die Hand in Hand gehende Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, insbesondere dem Bremer Tierheim. Nur zusammen können wir was bewirken. Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die sich unermüdlich für die Katzen einsetzen.

Tätigkeitsbericht 2020

Im Jahr 2020 hat die Katzenhilfe Bremen e. V. ihre Anstrengungen fortgesetzt, durch Kastrationsprogramme und Futterstellen das Katzenelend in Bremen und im Umland zu verringern. Bei der Katzenhilfe Bremen e. V. wurden insgesamt 637 (im Vorjahr 627) Katzen gesichert, geboren oder abgegeben.

278 verwilderte Katzen kastriert und in ihren bisherigen Lebensraum zurückgesetzt werden, wo sie auch weiter versorgt werden

205 zahme Fundkatzen in unseren Stationen aufgenommen werden. Dazu zählen auch die Katzenkinder, die auf der Straße geboren wurden

130 zahme Katzen an das Tierheim Bremen und zwei an den Tierschutzhof Schillbrok weitergegeben werden, die auch die weiteren Behandlungskosten übernahmen

22 sehr kranke Katzen mussten leider eingeschläfert werden.

Für 505 Katzen wurden die Tierarztkosten komplett von der Katzenhilfe Bremen e. V. übernommen. Finanziert durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, Verkäufen und Sammeldosen. Und möglich gemacht durch die unbezahlbare Zeit, die eine kleine Schar engagierter Tierschützer*innen den Streunern in Not schenkt.

Tätigkeitsbericht 2019

Im Jahr 2019 hat die Katzenhilfe Bremen e.V. in ihren Anstrengungen, durch Kastrationsprogramme das Katzenelend in Bremen und Umland zu verringern, nicht nachgelassen.

Es wurden bei der Katzenhilfe Bremen e.V. 627 Katzen gefangen, geboren oder abgegeben.

Davon konnten

319 frei lebende Katzen kastriert und wieder ausgewildert werden, wo sie wo sie in ihrem bisherigen Lebensraum versorgt werden.

174 zahme Katzen in unseren Stationen aufgenommen (In dieser Summe sind auch die Katzenkinder enthalten, die auf der Straße geboren wurden)

116 Katzen an das Tierheim Bremen weitergegeben werden, das auch die Kosten für Kastration und Behandlung übernahm

Für 511 Katzen wurden die Tierarztkosten von der Katzenhilfe Bremen e.V. komplett übernommen.

18 sehr kranke Katzen mussten leider eingeschläfert werden.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer_innen, die den Tierschutz täglich praktizieren sowie an den Tierschutzverein Bremen e.V. für die langjährige Unterstützung.